Lars Rogger,  Drogist HF

Sonnen-Pflege

Die Sonne, Lebensspenderin mit Schattenseiten.

Einen Sonnentag unbeschwert geniessen und gleichzeitig die Haut richtig schützen. Wie das geht, klären wir in diesem Blog

 


Die Sonne ist für unsere Gesundheit zentral. Unsere Knochen, die Psyche, das Immunsystem und dergleichen mehr, sie alle profitieren vom Licht der Sonne. Dennoch, so nützlich die Sonne für unsere Gesundheit ist, so riskant ist ein Sonnenbrand. Um dem vorzubeugen reichen im Grunde ein paar einfache Regeln. Aber fangen wir von vorne an.

Sonnenschutz beginnt im Kopf!

Unser eigenes Verhalten ist entscheidend für einen guten Sonnenschutz. Zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr sollten wir die direkte Sonne meiden. Denn um diese Zeit ist die UV Belastung am höchsten. Suchen Sie sich am besten einen Platz mit Baumschatten oder schützen Sie sich auf der Wandertour mit einem Hut und angepasster Bekleidung.

Sonnencreme? Unbedingt, aber welche passt zur mir?

Durch die enorme Vielfalt an Produkten kann die Auswahl der richtigen Sonnencreme zuweilen ganz schön anstrengend sein. Eine gute Creme sollte mindestens diese Kriterien erfüllen:

Zuverlässiger Schutz vor UV-Strahlen:

Die Haut soll zuverlässig geschützt werden. Der Lichtschutzfaktor steht für die Stärke des Hautschutzes. Je höher der Faktor, desto stärker der Schutz. Bei der Wahl des richtigen Faktors helfen wir Ihnen gerne im Beratungsgespräch. Der Hauttyp oder der Urlaubsort (Berge, Wasser etc.) beeinflussen die Wahl entscheidend. Unsere Produkte wurden alle getestet und erfüllen dieses Kriterium bestens.

Hautverträglich, auch für empfindliche Haut:

Zuviel Sonne kann unsere Haut ganz schön stressen. Sonnenempfindliche oder zu Allergien neigende Haut benötigt darum eine spezielle Pflege. Wir führen eine grosse Auswahl an Produkten die auch für die empfindliche Haut geeignet sind.

Das passende Produkt, für jede Anwendung

Nicht jede Sonnencreme ist für alle Anwendungen gleichermassen geeignet. Sportler wählen bevorzugt leichte Sprays die schnell einziehen und hoch schwitzresistent sind. Produkte für Kinder sind mit einer extra Portion Wasser und Abriebsfestigkeit ausgerüstet. So bleibt der Film der Sonnencreme länger auf der Haut. Kleinkinder und Babys gehören nicht an die direkte Sonne. Bleiben Sie im Schatten, und achten Sie darauf, dass Kleinkinder auch mit entsprechenden Textilien geschützt werden.

Kann man Sonnencreme falsch anwenden?

Ja man kann! Die beste Sonnencreme wirkt ungenügend bei falscher Anwendung. Mit diesen einfachen Tipps machen Sie es richtig:

Tipp Nummer 1: Mehrmals cremen

  • Einmal eincremen reicht doch aus! Leider nein, auch bei wasserfesten Produkten trägt sich der Film ab. Reibung durch Kleidung, unser eigener Schweiss und vieles mehr sorgen dafür, dass sich der Sonnenschutz kontinuierlich abbaut. Darum empfehlen wir nach ca. 2 bis 3 Stunden den Sonnenschutz zu erneuern.

Tipp Nummer 2: Ausreichende Produktmenge

  • Seien Sie grosszügig. Für Erwachsene gilt die Faustregel: Für jede Körperregion, also etwa Kopf mit Hals, Brustkorb, Bauch oder Arm, benötigen Sie etwa einen Strang Sonnenschutz in der Länge Ihrer ganzen Hand. Das entspricht etwa 15 Sprühstößen bei Sprays. Für den ganzen Körper ergibt sich daraus in etwa das Volumen in der Größe eines Golfballs. Wer auf Nummer Sicher gehen will, cremt sich mehrmals pro Tag ein.

Tipp Nummer 3: Keine Stelle vergessen

  • Gerade Männer vernachlässigen beim eincremen einige Stellen. Das hat Folgen: Je nach Sorgfältigkeit bleiben so bis zu 20% der Körperfläche ungeschützt. Gerade der Rücken und die Rückseite unserer Arme werden oft ungenügend eingecremt.

Tipp Nummer 4: Erholung für die Haut

  • Spezielle After Sun Produkte geben der Haut nicht bloss Feuchtigkeit zurück. Inhaltsstoffe wie Aloe Vera und Panthenol wirken hautberuhigend und feuchtigkeitsspendend. Häufig wirken Sie aufgrund ihrer Grundlage auch kühlend.

 

Wir wünschen Ihnen einen tollen Sommer und freuen uns auf Ihren Besuch bei uns in Meggen.

Lars Rogger, DROPA Drogerie Rogger

 

Lars Rogger

Drogist HF

Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.

Telefon 041 377 26 05
E-Mail dropa.rogger@dropa.ch

placeholder